Sonntag, 30. September 2018

"Die Leiden der 42.000. Winkekatze"

Hallo ihr Lieben, 

ich hab da mal wieder was vorbereitet.
Noch einmal vielen Dank an die BUND-Jugend, die mich zu ihrem Poetry Event eingeladen hat. 
Hier mein Beitrag zum Thema "Konsum & Glück" zum Nachlesen und Ausprobieren, wie lange ihr ununterbrochen mit dem linken Arm winken könnt ;)




Die Leiden der 42.000. Winkekatze
- eine Rede mit winkendem linkem (!!!) Arm -

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Konsumopfer und Konsumopferinnen,
mein Name ist Winkekatze Nummer 42.000. und ich spreche heute zu Ihnen, weil wir ein Problem haben. Wer ist wir, mögen Sie sich jetzt fragen.
Mit “wir” meine ich uns alle.
Wir, die wir hier heute Abend zusammengekommen sind, sowie alle Menschen, Tiere und Winkekatzen dieser Erde. Denn eben diese Erde ist zu voll. Wie sie vielleicht bereits bemerkt haben, gibt es schon viel mehr Winkekatzen als Namen, sodass wir angefangen haben, uns zu nummerieren. Wir fristen unser Leben in Massentierhaltung, ja Massentierhaltung! Haben sie schon einmal ein chinesisches Restaurant, Nagelstudio oder ein Thai-Massagestudio mit nur EINER Winkekatze gesehen? Oft werden wir zu viert oder zu fünft auf dem Fensterbrett zusammengepfercht, das ist nun wirklich nicht artgerecht! Wir plädieren dafür, die Ein-Kind-Politik der Volksrepublik China auch auf Winkekatzen anzuwenden! Wir möchten wieder wertgeschätzt werden und nicht beliebig ausgetauscht werden, wenn wir nicht mehr winken können. Viele meiner Artgenossen erleiden das unaussprechliche Schicksal, versehentlich im Meer zu landen. Und das, obwohl wir nicht einmal schwimmen können. Wie auch, mit nur einem Arm?
Nur dem furchtlosen Einsatz einer Flotte von Hochseegummienten ist es zu verdanken, dass einige meiner Brüder und Schwestern gerettet werden konnten und nun trockenen Fußes an einsamen Stränden ihren Lebensabend verbringen.
Wir gedenken in Trauer denjenigen, die als Beifang in den Netzen der Fischereiindustrie endeten und für immer verloren sind.
Insgesamt beobachten wir die neuesten Entwicklungen mit Sorge. Die aufstrebende Bambuswinkekatzen-Industrie in den USA wird von einem Mann ausgebremst, der bestenfalls als das Billigimitat von Barbies Ken in alt und hässlich durchgeht. Wir können das nicht länger hinnehmen.
Die Welt verdient nachhaltige und biologisch abbaubare Winkekatzen, denn wir streben seit Jahren ein friedliches Verhältnis zu den Bewohnern der Weltmeere an und legen wenig Wert darauf, in mund- und bartengerechte Stückchen in ihren Mägen zu landen und so letztendlich auch noch von euch Menschen gegessen zu werden. Bezüglich der Bemühungen um eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit den Meeresbewohnern möchten wir außerdem nochmals betonen, dass es sich bei Fischen und Co. um Freunde handelt, nicht um Futter!
Weiter möchten wir deutlich machen, dass ein Verscharren ausgedienter Winkekatzen in Mülldeponien nicht hinnehmbar ist; jede Winkekatze verdient nach guter buddhistischer Tradition eine angemessene Wiedergeburt und mindestens 7 Leben statt einer regelrechten Entsorgung auf einem großen Berg voller Überbleibsel des täglichen Konsums der gesamten Weltbevölkerung.
Wir möchten uns dem weltweiten Trend der Single-Usage-Plastikprodukte entgegenstellen, den wir in unserem natürlichen Habitat, Asialäden jeder Art, mit Schrecken beobachten können. So gibt es mittlerweile sogar Weihnachtsbäume aus Plastik. In Pink! Mit Glitzer! Man macht sich keine Vorstellung, wie degeneriert die Werte und Normen dieser Welt bereits sind. Der Weltzentralrat der Winkekatzen zeigte sich auf der letzten Konferenz sehr besorgt ob dieser Entwicklung, die sich aus unserer asiatischen Heimat explosionsartig über die ganze Welt ausgebreitet hat.
Wir kamen überein, dass die Zustände auf dieser Welt für uns in keinster Weise mehr hinnehmbar sind.
Unsere Forderungen für ein funktionierendes Miteinander in Zukunft lauten wie folgt:

1. Winkekatzen nur aus nachwachsenden und biologisch abbaubaren Rohstoffen und Fertigung nur auf Bestellung, um überfüllte Winkekatzenwaisenhäuser, besser bekannt als asiatische Kramläden, zu vermeiden.

2. keine entsetzliche Massentierhaltung in euren Schaufenstern mehr, denn das Wetteifern um die Aufmerksamkeit der Menschen führt zu einer erhöhten Depressionsrate unter Winkekatzen.
3. Die Anschaffung einer Winkekatze sollte nur nach gründlicher Recherche gestattet sein und es sollte geprüft werden, ob der Interessent die Winkekatze angemessen wertschätzt und auch nach seinem Ableben für die nächsten 400 Jahre gut für die Katze gesorgt ist, denn Winkekatzen sind seeehhhr langlebig.

4. Wir fordern Reparaturwerkstätten für kaputte Winkekatzen, um der großen Zahl ausgesetzter Artgenossen entgegen zu wirken und unsere Lebensdauer zu verbessern.

Und wenn Sie mir als Schlussplädoyer ein paar Anleihen aus Werken zeitgenössischer Künstler gestatten, möchte ich sagen:
Schluss mit einem Meer aus Benzin und Palmen aus Plastik,
keine Chance für ein life in plastic und drop it like it‘s hot dank Klimakrise!
Denn wenn die letzte Winkekatze im Meer gelandet ist und dort nur noch auf Quallen trifft: Who you gonna call?
Doch wir haben die Hoffnung in die Menschheit noch nicht gänzlich verloren.
Denn es wär‘ ja schön blöd, nicht an Wunder zu glauben ;)




Disclaimer: Die verwendeten Songzitate stammen nicht von mir, sondern gehören BONEZ MC & RAF Camora ("Palmen aus Plastik"), Aqua ("Barbie Girl"), Snoop Dog ("Drop it like it's hot") und Wincent Weiss ("An Wunder")[Werbung durch Namensnennung].

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen