Montag, 9. Februar 2015

Life as a Roadmovie

(c) getty, 2013





Lebenslaufautobahn


Tempo 180, immer geradeaus
davor drücken klappt nicht
möglichst allen voraus.



Und so fahren und fahren wir
auf x-spurigen Lebenslaufautobahnen.




Neben uns
nur anonyme Lichter
denn Konkurrenzkampf
kennt keine Gesichter.


Rechts und links
werden wir überholt
von Lebenslaufrennfahrern.


BWL-Studium, von Beruf Sohn,
das Glück in die Wiege gelegt bekommen,
mit dem goldenen Löffel im Mund gebor'n.


Vorausgeplant, vorherbestimmt,
nichts dem Zufall überlassen.


Und ich?

Ich sitze in meinem alten Auto,
tuckere über den Standstreifen, zähle Schafe
auf Schafweiden neben dem Standstreifen und sehe zu,
wie die Lichter der anderen verblassen.



Und das ist okay so, denn wer braucht schon Vollgas?
Vielleicht halte ich ja an und lege mich zwischen den Schafe ins Gras.
Denn die sind bei Tempo 180 leider auch nur weiße Flecken am Rande des Gesichtsfeldes.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen